Südfinder
Südfinder JOB
Südfinder AUTO
Südfinder IMMO
Südfinder TICKET
Südfinder HANDWERK
bodensee
Lakeparty
Regio-TV
inserieren
abo
e-paper
Schwäbisch.Media

Gut für Qualität und Akzeptanz

Die Biberacher Filmfestspiele werden zukünftig von einem Trägerverein gestützt und organisiert. Von Hartmut Bigalke Gut ein Jahr ist es her, dass Adrian Kutter laut über eine eigenständige Festival GmbH nachgedacht hatte. Hintergrund war die immer schwieriger werdende Sponsorensuche für seine Filmfestspiele, die mit über 8000 Besuchern (2002) längst eine weit und breit hoch geschätzte Institution sind.

Von Hartmut Bigalke

Gut ein Jahr ist es her, dass Adrian Kutter laut über eine eigenständige Festival GmbH nachgedacht hatte. Hintergrund war die immer schwieriger werdende Sponsorensuche für seine Filmfestspiele, die mit über 8000 Besuchern (2002) längst eine weit und breit hoch geschätzte Institution sind. Die Sorgen um das liebe Geld, vor allem aber wohl die wachsende Einsicht, dass ein Festival dieser Güte und Dimension auf die Dauer keine Personalunion Cheforganisator / Programmchef verträgt, haben Kutter seither nicht mehr richtig losgelassen.

Nun ist er frei für die Gestaltung des künstlerischen Inhalts. Und der entscheidet zum überwiegenden Teil schließlich über das Wohl und Wehe des bedeutendsten kulturellen Beitrages aus der Stadt Biberach. Qualität und Akzeptanz haben im Wettbewerb mit den rund 60 anderen Konkurrenzveranstaltungen das größte Gewicht.

Dass auch die Stadt im Vorstand des Trägervereins sitzt, ist schon deswegen bemerkenswert, weil Kommunen in Zeiten leerer Kassen gemeinhin zuallererst bei der Kultur zu sparen beginnen.

(Erschienen: 24.09.2003 00:51)

- Anzeige -
Artikelfunktionen
drucken
Bewertungen
0.0
0,0 (0 Stimmen)
Das könnte Sie auch interessieren
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
Facebook
Alle Facebook-Seiten von Schwäbische.de finden Sie hier


- Anzeige -
- Anzeige -

Die letzten Leserkommentare

Merkel feuert Röttgen als Bundesumweltminister (7)
(Thomas W. Ascher - Heute um 00:47 Uhr)
Sattelzugfahrer übersieht Radlerin - 64-Jährige stirbt (1)
(Pfullendorfer69 - Gestern um 23:09 Uhr)
Beitrag!!! (0)
(willi - Gestern um 22:20 Uhr)
Viele Banken beraten miserabel (3)
(Kritischer_User - Gestern um 22:10 Uhr)
Partybilder aus unserer Region
ONE YEAR BIRTHDAY PARTY "80ies Edition" am 12. Mai 2012 in Lindenberg im Allgäu
ONE YEAR BIRTHDAY PARTY "80ies Edition" am 12. Mai 2012 in Lindenberg im Allgäu

  mehr
  mehr

  mehr
  mehr

- Anzeige -