Südfinder
Südfinder JOB
Südfinder AUTO
Südfinder IMMO
Südfinder TICKET
Südfinder HANDWERK
bodensee
Lakeparty
Regio-TV
inserieren
abo
e-paper
Schwäbisch.Media

Blödel-Kabarettisten bringen Publikum zum Lachen

SALEM / sz Süffisant frech imitieren die drei Blödel-Kabarettisten Peter Hörmanseder, Ulrich Salamun und Robert Stachel in ihrem neuen Programm „maschek.redet.drüber“ die Stimmen von Persönlichkeiten aus dem öffentlichen Leben. Sie haben im Neufracher „Prinz Max“ Fernsehausschnitte ummontiert, um sie dann „live“ und synchronisiert ihrem Publikum zu präsentieren.

Ein Werbevideo wird von Frau Merkel besprochen und eine Notrufnummer eingeblendet für Hinweise aus dem Publikum. „Hallo, ich bin Angela“ tönt es aus dem Mikrofon, „und wenn Du dieses Video anguckst, dann bist Du vielleicht schon mein neuer Mann?“ Lachend verfolgen die Zuhörer im Saal, wie sich die Kanzlerin auf George Bush konzentriert. „Hallo, wer sind Sie denn? Ich suche einen Mann, der was darstellt“. Und Filmriß. Österreichs Bundespräsident Heinz Fischer stellt auf einem Empfang seine Frau als „hier kommt die Fischerin“ vor.

Die witzigen Wiener sind mit vielen Geschichten bereit, ihren eigenen Präsidenten so richtig ins Fettnäpfchen treten zu lassen, „maschek-weise“ mit Humor, versteht sich. Knatternd hebt die Boing ab in die Lüfte, um beim Amtseid von Barack Obama dabeizusein. Während der deutsche Sprecher verzweifelt versucht, sich auf sein Übersetzungsmanöver zu konzentrieren, ruft seine Ehefrau an und fragt ihn nach dem Einkaufszettel. Blödel-Humor, der ankommt beim Salemer Publikum. Weitgereist für diesen Abend sind die Bregenzer Stefanie Kesseler und Monika Stichler. Sie kennen das Trio bisher nur aus dem Internet und möchten die Gruppe gerne für eine ihrer Charity-Veranstaltungen engagieren. Nun sind sie total begeistert. „Eine ganz andere Art von Kabarett“.

Und eine ausgeklügelte Technik macht es möglich, die – wie schön – plötzlich streikt und es einen nicht geplanten Filmriß gibt. Zwangspause. Ulrich Salamun assistiert dem etwas genervten Robert Stachel, ein paar Tasten gedrückt am Notebook – und weiter geht’s. Der Dalai Lama kommt. Mit tiefer Stimme erklärt er der Reporterin, wie man eine Fliege friedlich ins Jenseits befördern kann, klatscht die Hände zusammen und „patsch“, sagt der Dalai Lama via Stachels Stimme. Superb gemacht, treffen die Maschek-Kommentare zwischen die realen Sprechpausen der gefilmten Persönlichkeiten. In der Pause möchten Sie ein Souvenirfoto vom Salemer Publikum. „Bitte machen Sie doch eine für Salem typische Geste! Wie? Salem bedeutet Shalom? Friede? Ach ja, bitte alle zwei Finger hochhalten“, klick, Foto im Kasten für Wien.

Das Publikum wundert sich über den angeblichen Tod von Fidel Castro. „Nein, der lebt, hatte heute noch Stuhlgang. Fragen wir doch den Petrus auf Erden, den Papst in Rom!“ Dieser befindet sich gerade bei der Eröffnung einer Elektronikermesse in Österreich. „Bist Du der DJ Ötzi“? wollen zwei Kinder in der großen Halle von ihm wissen. „Ich werde euch exkommunizieren“ antwortet erbost Papst Benedikt“. „Geht nicht, erwidert Bundespräsident Fischer, die hatten noch keine Erstkommunion. Halle Halle Halle Luija“.

(Erschienen: 06.04.2009 10:00)

- Anzeige -
Artikelfunktionen
drucken
Bewertungen
0.0
0,0 (0 Stimmen)
Das könnte Sie auch interessieren
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
Facebook
Alle Facebook-Seiten von Schwäbische.de finden Sie hier


- Anzeige -
- Anzeige -

Die letzten Leserkommentare

Sattelzugfahrer übersieht Radlerin - 64-Jährige stirbt (1)
(Pfullendorfer69 - Gestern um 23:09 Uhr)
Beitrag!!! (0)
(willi - Gestern um 22:20 Uhr)
Viele Banken beraten miserabel (3)
(Kritischer_User - Gestern um 22:10 Uhr)
Im Juni rollt die Blechkarawane an (3)
(Bodenseher - Gestern um 21:29 Uhr)
Partybilder aus unserer Region
ONE YEAR BIRTHDAY PARTY "80ies Edition" am 12. Mai 2012 in Lindenberg im Allgäu
ONE YEAR BIRTHDAY PARTY "80ies Edition" am 12. Mai 2012 in Lindenberg im Allgäu

  mehr
  mehr

  mehr
  mehr

- Anzeige -