StartseiteRegionalRegion SigmaringenIllmenseeKinder- und Jugendfeuerwehren treiben es spritzig

Jugendfeuerwehr

Kinder- und Jugendfeuerwehren treiben es spritzig

Illmensee / Lesedauer: 1 min

Kinder- und Jugendfeuerwehren treiben es spritzig
Veröffentlicht:04.08.2009, 13:07

Artikel teilen:

Natürlich ist das lustige Spritzen mit kindgerechten Strahlrohren dabei die Hauptsache. Doch nicht nur bei der Brandbekämpfung sind die Aktiven der Illmenseer Wehr echte Profis, auch als Sicherheitspädagogen stehen die Wehrmänner, oft unterstützt von ihren Frauen, durchaus ihren "Mann".

Schön, dass in Illmensee beim Feuerwehrspaß auch jeweils die Kinder von Gästen im Rahmen des Ferienprogramms mit teilnehmen dürfen -- einschließlich einer Übernachtung im Feuerwehr-Gerätehaus. Mädels hoch motiviert Bei der erst seit Ende des vergangenen Jahres aus der Taufe gehobenen Illmenseer Jugendfeuerwehr, (ab zwölf Jahren bis zur Übernahme in die aktive Wehr ab achtzehn Lenzen) scheinen schon heute die jungen Damen den Ton an zu geben. Jugendbeauftragter Peter Rösch kann sich jedenfalls freuen, dass aus dem Kreis der neunzehn Jugendlichen „mehr als die Hälfte Mädels sind“, wie er sagt.