Anzeige Top Werbung
Die Autobörse im Süden
Die Immobörse im Süden
Die Jobbörse im Süden
Bildergalerien aus aller Welt & der Region
Internetfernsehen für die Region
Schrift kleiner groesser

Alb Lauchert

Schüler erforschen gemeinsam den Wald

(WINTERLINGEN-HARTHAUSEN/sz) Bei den diesjährigen Waldtagen an der Grundschule Harthausen drehte sich alles um das Thema Wald. An vier verschiedenen Standorten erlebten die Kinder einen unvergesslichen Grundschultag.

Schon früh morgens zogen die 70 Grundschüler mit ihren Lehrern und einigen Eltern in Richtung Gemeindewald Gewann "Unterer Bol". Dort warteten bereits Revierförster Schmid mit seinen Waldarbeitern und Hannes Schurr mit seinem Ökomobil "Donnerkeil" der Sparkassenstiftung.

Nach der Begrüßung durch Rektor Gottfried Wiehl erläuterte Michael Schmid den Ablauf des Waldtages. An der 1. Station drehte sich alles um Bäume. Die Forstwirte des Reviers stellten auf spielerische Art Aufgaben zum Kennenlernen der Waldbäume. An der 2. Station wurde mit Hilfe der Ausstattung des Ökomobils der Waldboden auf Kleinstlebewesen untersucht. Revierleiter Michael Schmid leitete selbst die nächste Station. Er erläuterte und zeigte Wildtiere und deren Lebensräume und gab Einblicke in Jagd und Waldschutz. Beim Elternteam spielten die Kinder verschiedene Waldspiele in Kleingruppen. Zum Abschluss wurde gemeinsam am "Zimmerplatz" gegrillt.

(Erschienen: 30.05.2009 06:08)


weitere Meldungen aus Alb Lauchert





Videos

Ehingen: Verkaufsschlager S21-Bier
Bier der Rössle Brauerei wird gut verkauft, 21 Cent gehen an S21-Gegner
Ehingen, Laupheim: Mit Mappus auf Sommertour
Ministerpräsident bei Diehl und in Ehingen zu Gast
Am häufigsten geklickt:


Pakistan Aid



Pakistan Aid

Ausflugstipps



Die SZON-Ausflugstipps

SZON Tippspiel



SZON Special

Business Today TV

business today | tv

Ihr Unternehmensfilm im Internet - wir machen das für Sie.




SZON-Blogs

anreisser-szon-blog

Heute im SZON-Blog:

Terror, ein Phantom-Megastau und Sarrazin, ... Was für eine üble Woche!

anreisser-sprachplaudereien

Heute in den Sprachplaudereien:

Ein Ausflug in die Fäkalsprache: Wenn Baumärkte mit kotigen Sprüchen werben.