Anzeige Top Werbung
Die Autobörse im Süden
Die Immobörse im Süden
Die Jobbörse im Süden
Bildergalerien aus aller Welt & der Region
Internetfernsehen für die Region
Schrift kleiner groesser

Ellwangen Region

Politiker besuchen Ferienheime

(AALEN/pm) Zum achten Mal veranstaltete der Kreisjugendring eine Politikerrundfahrt. Es ging zu drei verschiedene Ferientagheimen des Ostalbkreises. Landrat Klaus Pavel und zwei Gmünder Bundestagsabgeordnete, Norbert Barthle (CDU) und Christian Lange (SPD), waren auch mit von der Partie.

Erste Station war das Ferientagheim in Lauterburg. Es wird organisiert von dem TV Mögglingen und hat jedes Jahr ein anderes Motto. Dieses Jahr ging es rund um das Thema Physik. Spielerisch lernen die Kinder unter anderem auch den Strom kennen. Zum Beispiel durch das Basteln einer Alarmanlage. Nach einer kurzen Runde "Chef-Vize", an der sich unter anderem auch Norbert Barthle beteiligte, ging es weiter nach Heubach.

Dort findet die Freizeit "Kidstown" statt. Kidstown ist eine Stadt nur mit Kindern. Sie hat Hütten in denen verschiedene Betriebe untergebracht sind und eine eigenen Währung, den Ostalb-Euro. Es gibt ein Krankenhaus, ein Polizeirevier, eine Zeitung, Radiostation und eine Vielzahl an Jobs wie Schreiner und Gärtner.

Die Kinder suchen sich jeden morgen bei der Jobbörse eine Arbeitsstelle und bekommen acht Ostalb-Euro pro Stunde. Von dem Geld können sie in den Freizeitpark mit Planschbecken gehen, oder sich etwas von den anderen Ständen kaufen. Zweimal finden Bürgermeister und Stadtrat-Wahlen statt. Marcus, der momentan das Bürgermeisteramt inne hat, empfing zusammen mit seinen Stadträten die Ostalb-Politiker. Nach einer Stadtführung und einer Vorführung der Straßenartisten von "Kidstown" ging es auch schon weiter.

Anzeige

Letzter Programmpunkt war das Ferientagheim auf dem Ziegerhof. Es wurde erst vor kurzer Zeit mit ganz neuen Gebäuden und neuem Spielplatz in Betrieb genommen. Auch unter dem Jahr ist der Ziegerhof ein begehrtes Ziel für Jugendgruppen.

Für jedes der drei Ferientagheime gab es, von Landrat Pavel überreicht, eine Spielesammlung und einen Ball. Auch von der CDU-Fraktion gab es eine Kleinigkeit, einen WM-2002 Fußball.

(Erschienen: 09.08.2004 00:18)


weitere Meldungen aus Ellwangen Region





Videos

Ehingen: Verkaufsschlager S21-Bier
Bier der Rössle Brauerei wird gut verkauft, 21 Cent gehen an S21-Gegner
Ehingen, Laupheim: Mit Mappus auf Sommertour
Ministerpräsident bei Diehl und in Ehingen zu Gast
Am häufigsten geklickt:


Pakistan Aid



Pakistan Aid

Ausflugstipps



Die SZON-Ausflugstipps

SZON Tippspiel



SZON Special

Business Today TV

business today | tv

Ihr Unternehmensfilm im Internet - wir machen das für Sie.




SZON-Blogs

anreisser-szon-blog

Heute im SZON-Blog:

Terror, ein Phantom-Megastau und Sarrazin, ... Was für eine üble Woche!

anreisser-sprachplaudereien

Heute in den Sprachplaudereien:

Tierische Bezeichnungen: Vom Sauwetter an den Hundstagen.