Anzeige Top Werbung
Die Autobörse im Süden
Die Immobörse im Süden
Die Jobbörse im Süden
Bildergalerien aus aller Welt & der Region
Internetfernsehen für die Region
Schrift kleiner groesser

Biberach

Göttsching schenkt dem Stummfilm Klang

(BIBERACH) Die Handlung von Murnaus Films ist eher banal: Ein Gast einer Männergesellschaft besserer Kreise wird verdächtigt vor einigen Jahren seinen Bruder erschossen zu haben. Die inzwischen wieder verheiratete Witwe beschuldigt ihn wider besseres Wissen öffentlich dieses Verbrechens. In der Maske eines Mönchs erscheint der Beschuldigte unerkannt der Witwe, die ihm gesteht - da er als Mönche zum Schweigen verpflichtet ist - dass ihr zweiter Ehemann der Täter war. Der erschießt sich daraufhin standesgemäß; der falsch Beschuldigte ist rehabilitiert.

So simpel die Handlung, so einzigartig ist die Darstellungskunst: Wegen fehlender Dialoge - wichtige Textstellen werden nur marginal eingeblendet - ist die Körpersprache das wesentliche Ausdrucksmittel. Mit prägnanter, geradezu überstilisierter Mimik und ritualisierten Bewegungsabläufen "erzählen" große Schauspieler wie Olga Tschechowa und Paul Hartmann die Geschichte derart plastisch, dass Dialoge kaum vermisst werden. Es ist wie bei Handlungsballetten, die ebenfalls ohne Sprache auskommen: Der Körper allein kann schier alles ausdrücken.

Murnaus Regiestil ist expressiv, mit großen Bewegungen und übersteigertem, dramatisiertem Körperausdruck. So lässt er etwa den zuletzt doch Unschuldigen schwer atmend und mephistophelisch wild um sich blicken, um Schuld zu signalisieren; die Augen der lügenden Ehefrau schminkt er tiefschwarz. In seiner Langsamkeit, ohne eine Spur heutiger spannungsmordender Schnitthektik, fesselt der Film ungemein.

Manuel Göttsching hat zu dem Film eine neue Musik komponiert, bei der sich klassische und elektronische Klänge miteinander verweben und zu Murnaus Werk - gerade wegen des riesigen stilistischen Abstands - ein authentisches Klangbild erschaffen.

Anzeige

Komponist mischt Klänge

Eine Rhythmusmaschine sorgt für den Beat, ein Synthesizer wiederholt lange Bassfiguren, erzeugt instrumentale Klänge wie Cello, Violinen, Gitarre und Bläser. Auch rhythmisch Südamerikanisches färbt die elektronische Klangpalette. Für gezeigte Träume schafft der Komponist transzendentale Sphärenklänge.

Manuel Göttsching, der in der Stadthalle von Adrian Kutter vorgestellt wurde, steuerte seine eigenständig kunstvolle Musik selbst mit Synthesizer, Laptop und Klaviatur. Für seine faszinierende Arbeit erhielt er zurecht großen Publikumsbeifall.

(Erschienen: 03.11.2008 01:00)


weitere Meldungen aus Biberach





Videos

Ehingen: Verkaufsschlager S21-Bier
Bier der Rössle Brauerei wird gut verkauft, 21 Cent gehen an S21-Gegner
Ehingen, Laupheim: Mit Mappus auf Sommertour
Ministerpräsident bei Diehl und in Ehingen zu Gast
Am häufigsten geklickt:


Pakistan Aid



Pakistan Aid

Ausflugstipps



Die SZON-Ausflugstipps

SZON Tippspiel



SZON Special

Business Today TV

business today | tv

Ihr Unternehmensfilm im Internet - wir machen das für Sie.




SZON-Blogs

anreisser-szon-blog

Heute im SZON-Blog:

Terror, ein Phantom-Megastau und Sarrazin, ... Was für eine üble Woche!

anreisser-sprachplaudereien

Heute in den Sprachplaudereien:

Tierische Bezeichnungen: Vom Sauwetter an den Hundstagen.