Anzeige Top Werbung
Die Autobörse im Süden
Die Immobörse im Süden
Die Jobbörse im Süden
Bildergalerien aus aller Welt & der Region
Internetfernsehen für die Region

Laichingen
Schrift kleiner groesser

Der neue Chef erhält Schultüte nebst Ball

BERGHÜLEN - Dieter Stirn, der neue Rektor der Berghüler Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule, ist in sein Amt eingesetzt worden. Die Schulgemeinde hatte ein umfangreiches Rahmenprogramm auf die Beine gestellt, bei dem vor allem die große Herzlichkeit, die dem neuen Rektor entgegengebracht wird, spürbar war.

Von unserer Mitarbeiterin Susanne Kuhn-Urban

Viel Musik und sportliche Einlagen der Schüler wechselten sich mit zahlreichen Grußworten ab und prägten die Amtseinsetzung. Musiklehrerin Rebekka Heinz trug mit dem Chor nett einstudierte Lieder vor, mit Sportlehrer Uwe Reichle hatten einige Jungen unter dem Thema "Kleine Schule - große Sprünge" ein rasantes Trampolinprogramm eingeübt.

Die Projektgruppe von Susanne Bornscheuer und Kerstin Rohland präsentierte eine theaterreife Darbietung, die etwas an Ravels Bolero erinnerte: Nach und nach kamen immer mehr kleine Gruppen auf die Bühne, die akrobatischen Übungen aufführten, beispielsweise Einradfahren, Jonglieren oder Bändertanz. Zum Schluss schritt dann noch ein Zauberer über die Bühne, der die einzelnen "Elemente" schlafen legte. Fetzig war auch der Tanz, den acht Mädchen selber choreografiert und mit Katja Matos an der Spitze einstudiert hatten.

Anzeige

Feierliche Grußworte dürfen bei einer Amtseinsetzung natürlich nicht fehlen: Den Auftakt machte Konrektor Rudolf Oesterle, der das "Schiff Schule" erfolgreich und sicher durch das vergangene Schuljahr gesteuert hatte. Er schilderte die Fassungslosigkeit der Lehrer, Eltern und Schüler nach dem plötzlichen Tod von Rektorin Adelheid Lederer-Rohde, aus der sich dann Solidarität und der bewusste Kontakt zueinander entwickelte.

Freiwillig auf die Alb gekommen

Rudolf Oesterle war froh, als er hörte, dass "es tatsächlich jemanden geben soll, der freiwillig auf die Alb zu einer Schule nach Berghülen will." Humorvoll berichtete er: "Wir waren von seinem sportlichen Vorleben und seiner fachlichen Kompetenz beeindruckt - den Neuntklässlerinnen gefiel er einfach so." Als Begrüßungsgeschenk überreichte die Lehrerschaft einen Flipchart, einen großen Abreißblock, auf dem Schulleiter Dieter Stirn dem Kollegium seine Pläne veranschaulichen kann.

Schulrat Wilhelm Hitzler betonte, dass die Tätigkeit des Rektors ein hohes Maß an Motivation, Kreativität und Verantwortungsbewusstsein voraussetzt. Der Spagat zwischen Rahmenbedingungen und Eigenständigkeit müsse bewältigt und die Freiräume ausgestaltet werden.

Bürgermeister Bernd Mangold sicherte dem Rektor das offene Gespräch zu und die volle Unterstützung der Gemeinde. Schuldekan Hansmartin Bernecker gab Stirn Sätze von Martin Buber, die von der Erziehung handeln, mit auf den Weg. Die Mitglieder des Elternbeirates hatten nützliche Dinge wie Aspirin, Obst oder einem roten Stift zur Hand, mit denen sie die Schultüte von Dieter Stier füllten.

Von den Schülersprechern Lisa Strifler und Atilla Tütüncü gab es einen Mini-Basketballkorb mit Ball "zum Abreagieren", falls er sich einmal über die Schüler aufregen sollte. Im Anschluss an das fast zwei Stunden dauernde Festprogramm lud die Schule zu einem Stehimbiss ein. Örtliche Firmen und die Eltern hatten für ein üppiges Buffet gesorgt.

(Erschienen: 11.10.2004 00:18)


Artikel bewerten
0.0
0,0 (0 Stimmen)
Artikel empfehlen
Artikel drucken

Videos

Oggelsbeuren: Missbrauch Oggelsbeuren
Drei frühere Bewohner erheben schwere Vorwürfe-nun ermittelt Staatsanwaltschaft
Winnenden: Tag der Erinnerung
Mehr als 1000 Menschen gedenken der Opfer des Amoklaufs von Winnenden
Am häufigsten geklickt:


SZON Special

- Anzeige -
Golf Tours Gewinnspiel

Golf spielen auf der ganzen Welt

Besonders günstig Golf spielen? Wie geht das denn? SZON und Golf Tours St. Andrews verlosen Golfmitgliedschaften!




- Anzeige -


www.uag.de

SZON-Blogs

anreisser-szon-blog

Heute im SZON-Blog:

Überlebenskünstler unter sich: Merkel verspeist ein karges Vier-Gänge-Arbeitsessen, während ein Überlebenstrainer bei minus 17 Grad in einer Minihöhle friert.

anreisser-kopfball

Heute im KOPFBALL:

Wenn im Fußball nichts mehr gegen Erfolglosigkeit hilft, dann hilft nur noch eine Trainerentlassung oder ein Seelendoktor für die Spieler - oder noch besser: Beides zusammen.

anreisser-sprachplaudereien

Heute in den Sprachplaudereien:

"Heidenei" könnten manche wegen der klirrenden Kälte schimpfen. Aber wissen sie auch, was sie da sagen? Wir erklären es Ihnen.





Hausbaupark.de

- Anzeige -
www.hausbaupark.de