Anzeige Top Werbung
Die Autobörse im Süden
Die Immobörse im Süden
Die Jobbörse im Süden
Bildergalerien aus aller Welt & der Region
Internetfernsehen für die Region

Brennpunkte
Schrift kleiner groesser

Beckstein fordert schärfere Waffengesetze

(Berlin/dpa) Der bayerische Innenminister Günther Beckstein (CSU) hat ein schärferes Waffenrecht in Deutschland gefordert. «Die Waffengesetze gehören auf den Prüfstand», sagte Beckstein der «Welt am Sonntag».

Online-Anbieter könnten nach derzeitiger Gesetzeslage nicht dazu gezwungen werden, die Identität eines Waffenkäufers sowie die zum Kauf erforderlichen Lizenzen zu prüfen. «Das ist eine Sicherheitslücke», sagte Beckstein. Der Waffenhandel im Internet müsse durch spezielle Ermittler, so genannte Cybercops, die durch das elektronische Netz surfen, schärfer überwacht werden.

«Bundesweit muss die Zahl der Cybercops deutlich erhöht werden. Das Internet darf kein rechtsfreier Raum werden», sagte Beckstein. Der Amokläufer von Emsdetten, der vor drei Wochen seine ehemalige Schule überfallen hatte, hatte einige seiner Waffen über das Internet gekauft.

Auch mit Blick auf die jüngsten Amokdrohungen gegen Schulen nicht nur in Baden-Württemberg sagte Beckstein, er lehne einen generellen Polizeischutz für Schulen ab. «Wir können und wollen unsere Schulen nicht zu Hochsicherheitstrakten machen. Schulen sind und bleiben ein Ort des Lernens und kein Gefängnis», sagte er.

Anzeige

(Erschienen: 09.12.2006 16:52)


Artikel bewerten
0.0
0,0 (0 Stimmen)
Artikel empfehlen
Artikel drucken

Videos

Oggelsbeuren: Missbrauch Oggelsbeuren
Drei frühere Bewohner erheben schwere Vorwürfe-nun ermittelt Staatsanwaltschaft
Winnenden: Tag der Erinnerung
Mehr als 1000 Menschen gedenken der Opfer des Amoklaufs von Winnenden
Am häufigsten geklickt:


SZON Special

- Anzeige -
Golf Tours Gewinnspiel

Golf spielen auf der ganzen Welt

Besonders günstig Golf spielen? Wie geht das denn? SZON und Golf Tours St. Andrews verlosen Golfmitgliedschaften!




SZON-Blogs

anreisser-szon-blog

Heute im SZON-Blog:

Überlebenskünstler unter sich: Merkel verspeist ein karges Vier-Gänge-Arbeitsessen, während ein Überlebenstrainer bei minus 17 Grad in einer Minihöhle friert.

anreisser-kopfball

Heute im KOPFBALL:

Miro Klose klagt über der "unmenschlichen" Profifußball - über seine Gehaltsschecks klagt er allerdings nicht.

anreisser-sprachplaudereien

Heute in den Sprachplaudereien:

Verstehen Sie deutsch? Also wissen Sie, was "Behuf", "Buhle", "fürbass" und "zeihen" heißt? Falls nicht: Lesen Sie die Sprachplaudereien.





Hausbaupark.de

- Anzeige -
www.hausbaupark.de